Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger
KUNDE: Bernisches Historisches Museum
ORT: Bern
AUFTRAGGEBER: Holzer Kobler Architekturen, Zürich
LEISTUNG: Gestaltung & Ausführungsplanung
PRODUKTION VÖGEL: Konform
PRODUKTION TITEL-INSTALLATIONEN: Urs Brüngger
BILDER: Radek Brunecky
Kranichschwarm
Sonnenvogel, Glückssymbol, Himmelstier – der Kranich ist kulturübergreifend symbol- und geschichtenträchtig. In der Ausstellung ‹Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger› werden Besucherinnen und Besucher von einem Schwarm aus unzähligen Kranichen empfangen, der ihre Blicke in die Höhe schweifen lässt. Die Kraniche bestehen aus zwei Millimeter dünnem Spiegelblech. Dank einer gebogenen Aufhängung aus Federstahl können sie auf Luftströme reagieren – sie fliegen! Die Lichtreflektionen und die Schatten des Schwarms ergeben ein spektakuläres Lichtspiel.
Sonnenvogel, Glückssymbol, Himmelstier – der Kranich ist kulturübergreifend symbol- und geschichtenträchtig. In der Ausstellung ‹Qin – Der unsterbliche Kaiser und seine Terrakottakrieger› werden Besucherinnen und Besucher von einem Schwarm aus unzähligen Kranichen empfangen, der ihre Blicke in die Höhe schweifen lässt. Die Kraniche bestehen aus zwei Millimeter dünnem Spiegelblech. Dank einer gebogenen Aufhängung aus Federstahl können sie auf Luftströme reagieren – sie fliegen! Die Lichtreflektionen und die Schatten des Schwarms ergeben ein spektakuläres Lichtspiel.
Titel-Installationen
Analog zum chinesischen Schattenspiel erscheinen die Titel als Schattenschrift auf Papierbändern (ein Ausstellungstitel und drei Thementitel).
Analog zum chinesischen Schattenspiel erscheinen die Titel als Schattenschrift auf Papierbändern (ein Ausstellungstitel und drei Thementitel).